über uns

unsere

Geschichte

Mein Name ist Benjamin Schulz, Gründer der Marburger Landkäserei.

Im Jahr 2017 habe ich bewusst meine Anstellung in einem Forschungslabor aufgegeben, um mich mit meiner innovativen Idee, regionalen Käse, gemeinsam mit ansässigen Milchviehbetrieben, zu produzieren und folglich für Sie ein Stück Region schmackhaft zu machen.

 Mein Traum war es seit jeher, etwas mit meinen eigenen Händen zu erschaffen und gleichzeitig meiner geliebten Region einen Mehrwert durch meine Arbeit zu geben.

Im Käse habe ich daher schnell meine Passion gefunden.

Durch eine stets wachsende Nachfrage nach fairen und CO2-neutraleren Lebensmitteln, hat mein Käse schnell die Herzen der Menschen erobert. Besonderen Wert lege ich hierbei auf die gerechte Entlohnung der Landwirte.

So zahlen wir einen fairen Milchpreis von 50 Cent pro Liter Milch.

Darüber hinaus produzieren wir umweltfreundlich im Nachbarort Erksdorf (LK Marburg-Biedenkopf) aus melkfrischer Rohmilch. Etwas ganz Besonderes!

Mein zweites Hauptaugenmerk richte ich gezielt auf die Qualitätssicherung.

Meine jahrelange und professionelle Berufserfahrung im Bereich Bakteriologie und Virologie erlauben es mir, den kompletten Zyklus der Produktion, angefangen bei der Tiergesundheit, bis hin zur Produktsicherheit im Reiferaum, für Sie als Verbraucher, sicherzustellen.

ein paar Einblicke in unsere Landkäserei

Faire Lebensmittel:

 

Die Milch, die wir aus der Direkten Umgebung beziehen, wird fair bezahlt.

Jeder unserer Landwirte leistet täglich sehr viel, um das Wohlbefinden der Tiere zu wahren.

Die Tiere werden fair behandelt, der Landwirt fair bezahlt und Sie bekommen einen fairen Käse von uns.

Nachhaltigkeit:

 

Wir achten bei allen Prozessen auf minimalen Energieeinsatz in Form von Strom.

Nahezu alle Vorgänge basieren daher auf traditioneller Handarbeit.

Die Kohlenstoffemission halten wir ebenfalls aus Überzeugung niedrig.

Ausschlaggebend hierfür sind die kurzen Anfahrtswege zu Landwirten in der direkten Nachbarschaft von maximal 5km.

Nachhaltigkeit:

 

Wir achten bei allen Prozessen auf minimalen Energieeinsatz in Form von Strom.

Nahezu alle Vorgänge basieren daher auf traditioneller Handarbeit.

Die Kohlenstoffemission halten wir ebenfalls aus Überzeugung niedrig.

Ausschlaggebend hierfür sind die kurzen Anfahrtswege zu Landwirten in der direkten Nachbarschaft von maximal 5km.

Traditionelles Handwerk:

Für unser Handwerk geben wir täglich alles.

Von Beginn an, war es meine Überzeugung, jeden Schritt in der Produktion nach alten handwerklichen Rezepten neu zu erfinden.

Der feine und sanfte Kontakt zum Käse ist die Grundvoraussetzung, um einen handwerklich guten Käse zu produzieren.

Nur dann kann der Käser seine Emotionen und seinen Charakter an den Laib übergeben.